Autor Thema: Wie finde ich einen Steuerberater für meinen speziellen Fall?  (Gelesen 2450 mal)

Offline japanworm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Hallo,

nachdem sich im Bekanntenkreis kein Steuerberater an meinen Fall herantraut, suche ich jetzt online nach einem. Entsetzt musste ich feststellen, dass die Mindestanforderung "internationales Steuerrecht" 0-1 Treffer in meiner Region ergeben hat.

Das heißt wohl, ich muss mir jemanden suchen, mit dem ich lediglich telefonisch oder per E-Mail Kontakt halte.
Die Frage ist, wo finde ich so jemanden? Mir ist wichtig, dass er / sie sich mit meiner Situation auch auskennt.


Ich mach das momentan nur hobbymäßig. Ich verdiene so gut wie gar nichts und wenn ich jetzt auch noch einen Steuerberater hinzuziehe, bin ich ganz sicher in den roten Zaheln.

Ich hätte nur gerne, dass mir jemand klipp und klar erklärt, wie ich es richtig zu machen habe.
Ich habe einige Kunden im nicht-europäischen Ausland z.B. USA und Japan. Greift da auch die Kleinunternehmensregelung?
Wie muss ich Rechnungen korrekt an Amazon Affiliates, Google Adsense und Co. erstellen?
All diese Sachen müssen durch den Steuerberater geklärt werden können, d.h. er muss sich damit auch auskennen.

Nachdem man mir das vernünftig erklärt hat, brauch ich den Steuerberater dann auch erstmal nicht mehr.
Die EÜR sollte ich auch alleine hinbekommen.

Es kann sein, dass im Laufe der Zeit nebem dem angemeldeten Gewerbe "Blog" auch noch einige freiberufliche Tätigkeiten hinzukommen (z.B. als Lehrer). Da wäre es dann wieder gut, wenn man den Steuerberater dazu befragen könnte.

Das sind alles eher Sachen, die man auch alleine erledigen kann, sobald man weiß, wie man das steuerrechtlich korrekt zu machen hat.


Lässt sich ein Steuerberater auf so einen Fall überhaupt ein?
Oder lohnt sich das für die meisten gar nicht?
Was für andere Möglichkeiten hätte ich denn sonst noch, mich beraten zu lassen? IHK? Lohnsteuerhilfeverein?

Offline japanworm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie finde ich einen Steuerberater für meinen speziellen Fall?
« Antwort #1 am: 05.03.2017, 16:30:16 »
Ich suche nach wie vor nach einem Steuerberater.
Ich habe einen Vollzeitjob, aber betreibe nebenher weiterhin meinen Blog.

Ich sage alles ab bzw. fasse es derzeit nicht an, wenn ich nicht weiß, wie ich es zu verteuern habe und das ist leider der Großteil an Anfragen, die ich über den Blog bekomme.

Aus Deutschland generiere ich fast gar nichts mit dem Blog. Es geht hauptsächlich um die USA und Japan, aber vereinzelt auch viele andere Länder.

Suche nach wie vor nach Tipps, wo ich einen Steuerberater auftreiben könnte, der sich mit sowas ausreichend auskennt. Kann doch nicht sein, dass man hier in Deutschland so jemanden nirgendwo findet....

Danke im Voraus.

Offline gpswandern.de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Karma: 10
    • gpswandern
    • Profil anzeigen
    • Wandern mit GPS
Re: Wie finde ich einen Steuerberater für meinen speziellen Fall?
« Antwort #2 am: 05.03.2017, 16:50:12 »
Ich weiß nicht, was an Deiner Konstellation so besonders sein sollte, dass das nicht jeder beliebige Steuerberater an der nächsten Ecke beherrschen würde.

Offline japanworm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie finde ich einen Steuerberater für meinen speziellen Fall?
« Antwort #3 am: 05.03.2017, 16:59:12 »
Wirklich?
Alle, die ich bis jetzt gefragt habe, auch die Leute aus der Finanzabteilung auf der Arbeit, trauen sich nicht ran und sagen, ich brauche einen "Experten", der sich zumindest mit "internationalem Steuerrecht" und "neuen Medien" gut auskennt.

Keine Ahnung, warum alle, die ich bisher gefragt habe, abgewunken haben.
Das wirkt für mich natürlich so, als wäre es extrem kompliziert.

Ich denke, wenn ich mich einmal mit einem Steuerberater zusammengesetzt habe, der mir klipp und klar sagt, für welche Art von Einnahmen aus welchem Land ich was zu tun habe, dann kann ich das in Zukunft auch alleine. Aber diese erste Information bräuchte ich dann eben schon, von jemandem, der sich damit auch auskennt.

Soll ich einfach mal "blind" ein paar Steuerberater anschreiben und zusehen, ob sich das jemand zutraut?
Wie gesagt, alle Steuerberater, die ich kenne, haben sich nicht rangetraut.

Offline Kalkulator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Wie finde ich einen Steuerberater für meinen speziellen Fall?
« Antwort #4 am: 05.03.2017, 19:23:10 »
Ich finde gpswandern hat schon recht. Deine Konstellation ist jetzt nichts so besonders als das es nicht jeder normale Steuerberater können müsste. Aber vielleicht solltest du dich mal an ein Forum wenden, wo sich "steuerliche Fachleute" aufhalten könnten https://forum.steuerberaten.de/

Auf den Internetseiten dieses Unternehmens wird auch das Thema USt außerhalb der EU und auch innerhalb der EU erläutert. Ich vermute, die können dir etwas verraten, wenn du deine Frage im Forum stellst.

Mehrere Steuerberater anschreiben, kannst du zwar machen, aber die werden ob deines kleinen Problems eher das Schmunzeln bekommen. Ich empfehle dir, ruf den Steuerberater um die Ecke an und mach mit denen einen Beratungstermin, ohne das du denen am Telefon sagst, das es sooo kompliziert wäre. Denn das ist es nicht.

Und jeder Steuerberater der mindestens eine Firma in seinem Kundenkreis hat, sollte das können.
Anders sieht es da aus mit den Beratern von Steuervereinen, diese könnten es ggf. wirklich nicht wissen, da sie oftmals nur private Haushalte betreuen und im Sinne des Steuerverein Ihre Finger von selbstständigen Einnahmen und damit verbundenen Steuerdingen lassen müssen.
Also kontaktiere den Steuerberater (nicht Steuerverein) um die Ecke und du wirst deine Frage beantwortet bekommen.

Offline Herdux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
    • https://plus.google.com/115874630421357949516
    • twitter.com/steuerberater_q
    • Profil anzeigen
    • Rüdiger Quermann - Steuerberater- Herdecke
Re: Wie finde ich einen Steuerberater für meinen speziellen Fall?
« Antwort #5 am: 07.03.2017, 15:37:24 »
Hallo,

eventuelle redet ihr aneinander vorbei hinsichtlich der Steuerfolgen in Deutschland/EG und dem EG-Ausland
Bei der Umsatzsteuer ergeben sich einmal in Deutschland Folgen für den Unternehmer. Der tätigt eine sonstige Leistung. Ort der Leistung und weitere steuerliche Pflichten hängen von der Art der Leistung und der empfangenden Partei ab. Vielleicht liegt der Ort der Leistung z. B. in einem EG-Land und dort gilt das Reverse-Charge-Verfahren. Dann fällt in Deutschland keine Umsatzsteuer an.

Vielleicht liegt der Leistungsort aber auch außerhalb der EG in den USA, Japan oder Lummerland. Dann ist die Frage, ob das Land der Leistungserbringung eine Umsatzsteuer kennt und wie die da funktioniert. Die USA z. B. kennen eine regional unterschiedliche Umsatzsteuer. Dazu wird nur ein international tätiger Steuerberater etwas sagen, im Regelfall also eine Frage für die großen StB/WP-Gesellschaften.

Zur USt in Deutschland und im EG-Raum lässt sich sicher Hilfe finden.

Viel Spaß


Offline alexhell

  • Freshman
  • *
  • Beiträge: 23
  • Karma: 0
    • 297169250384899
    • RA_Hellinger
    • Axel_Hellinger
    • Profil anzeigen
    • Kanzlei Hellinger
Re: Wie finde ich einen Steuerberater für meinen speziellen Fall?
« Antwort #6 am: 18.04.2017, 13:25:09 »
Ich denke mal, dass liegt viel am "danach selber machen".

Man kann sich an eine internationale Sozietät wenden, bei der internationales Steuerrecht Tagesgeschäft ist und gut.

Aber es ist für einen kleineren Steuerberater nicht rentabel, sich in ein fremdes Steuerrecht einzuarbeiten, um ein einmaliges Problem zu lösen.




 


WerbungWerbung