Autor Thema: Google Analytics - Bessere Darstellung aller Projekte  (Gelesen 694 mal)

Offline Brooklyn

  • Freshman
  • *
  • Beiträge: 39
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich hoffe das passt in die Rubrik "Software" hinein. :) Es ist so, dass ich ein paar Webseitchen besitze und ich nicht ständig die einzelnen Seiten durchklicken möchte.

Sollte ein Einbruch stattfinden (z.B. -10% über Nacht) würde ich gerne darüber automatisch informiert werden. Auch wäre es super, die Seiten - irgendwie - in eine bessere Übersicht zu bekommen. Ohne mich durchklicken zu müssen.

Ich bin kein Analytics-Profi und weiß daher nicht ob das geht und wie.

Wisst ihr vielleicht etwas?

Danke schon einmal!

Gruß

Offline Sol

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Karma: 9
    • Profil anzeigen
    • Online Marketing Agentur aus Karlsruhe
Re: Google Analytics - Bessere Darstellung aller Projekte
« Antwort #1 am: 22.03.2017, 00:25:20 »
Da helfen dir die benutzerdefinierten Benachrichtungen.

Die kannst du einstellen und definieren unter:
Verwaltung - Datenansicht - Benutzerdefinierte Benachrichtigungen

Dann eine neue benutzdefinierte Benachrichtung einrichten und definieren was passieren soll. Da kannst du dann absolute Zahlen angeben (z.B. wöchentlichen Zugriffe unter 300) oder prozentuale (-10%).
E-Mail Benachrichtung nicht vergessen :-)
Online Marketing Agentur aus Karlsruhe
www.syrius-online-marketing.de

Offline Brooklyn

  • Freshman
  • *
  • Beiträge: 39
  • Karma: 1
    • Profil anzeigen
Re: Google Analytics - Bessere Darstellung aller Projekte
« Antwort #2 am: 28.03.2017, 11:17:20 »
Danke, das schaue ich mir mal an :)

Super wäre vielleicht mal ein Tutorial in Sachen Google Analytics. Von den wesentlichsten / wichtigsten Bestandteilen, bis hin zu... was auch immer. Schön und gut für einen Anfänger erklärt (kein fachsimpeln was sich einfacher ausdrücken lässt). :)

Das Tool ist doch schon sehr umfangreich und ich selbst nutze davon... 5% weniger?
Sicherlich wird nicht alles unbedingt benötigt, aber manches... ist schon fein! z.b. um herauszufinden wie oft ein Wort angeklickt wurde bzw. eine bestimmte Verlinkung angeklickt wurde. Da gibt es schon feine Sachen!

Offline Sol

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 280
  • Karma: 9
    • Profil anzeigen
    • Online Marketing Agentur aus Karlsruhe
Re: Google Analytics - Bessere Darstellung aller Projekte
« Antwort #3 am: 29.03.2017, 10:04:05 »
Also der Einstieg in GA ist ziemlich einfach, also um wichtige Daten abzufragen. Wenn man spezifische Sachen wissen will, dann kann es aber schon kompliziert werden, da GA eine sehr umfangreiche Software ist.

Vielleicht das Tutorial von Video2Brain?
https://www.video2brain.com/de/videotraining/google-analytics-grundlagen

Ansonsten gibt es zig Bücher zum Thema. Problem ist leider immer: Die Bücher und Tutorials sind meist schon beim Erscheinen veraltet. Aber im Fall von dem oben verlinkten Tutorial aus dem Jahr 2014, kannst du dir sicher sein, dass nicht mehr alles aktuell ist.

Meine Empfehlung: Ein Grundlagenbuch/-tutorial live am System durchgehen und dann regelmäßig am Ball bleiben :)
Online Marketing Agentur aus Karlsruhe
www.syrius-online-marketing.de

 


WerbungWerbung