Autor Thema: Wordpress löscht ohne mein zutun Beiträge und Seiten  (Gelesen 2511 mal)

Offline manu_nr

  • Freshman
  • *
  • Beiträge: 48
  • Karma: 0
    • https://www.facebook.com/pages/Nebenberuflich-zum-betriebswirtde/330954183739440
    • Profil anzeigen
    • Unterstützung für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt
Hallo,

ich habe mal einen etwas komischen Fehler.

Es ist mittlerweile 4 mal vorgekommen, dass Wordpress Beiträge von mir in den Papierkorb verschoben hat. 1 mal wurde eine Seite verschoben.

Anfangs dachte ich noch, dass ich versehentlich etwas gelöscht habe. Da es mittlerweile aber mehrfach aufgetreten ist, bin ich mir sicher, dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegt. Maaaal kann es bestimmt passieren, dass man versehentlich etwas löscht, mittlerweile ist es aber zu oft geschehen.

Hatte von euch schon mal jemand diesen Fehler bzw. was kann ich dagegen tun?

Offline Sven Meyer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
  • Karma: 11
    • LeotasDe
    • Profil anzeigen
    • Leotas Software & Solutions
Re: Wordpress löscht ohne mein zutun Beiträge und Seiten
« Antwort #1 am: 24.01.2016, 22:53:56 »
Hallo manu,

kannst du ausschließen, dass es ein anderer Nutzer ist? Evtl. jemand, der irgendwie an deine Zugangsdaten gekommen sein könnte und sich einen Spaß erlaubt?

Es könnte auch ein Plugin sein, dass nicht richtig arbeitet. Hast du da vielleicht was neues installiert?

Solche Fehler sind immer doof zu beheben, wenn sie nicht reproduzierbar sind :/


Viele Grüße
Sven

Offline manu_nr

  • Freshman
  • *
  • Beiträge: 48
  • Karma: 0
    • https://www.facebook.com/pages/Nebenberuflich-zum-betriebswirtde/330954183739440
    • Profil anzeigen
    • Unterstützung für die nebenberufliche Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt
Re: Wordpress löscht ohne mein zutun Beiträge und Seiten
« Antwort #2 am: 25.01.2016, 12:34:32 »
Hallo manu,

kannst du ausschließen, dass es ein anderer Nutzer ist? Evtl. jemand, der irgendwie an deine Zugangsdaten gekommen sein könnte und sich einen Spaß erlaubt?

Es könnte auch ein Plugin sein, dass nicht richtig arbeitet. Hast du da vielleicht was neues installiert?

Solche Fehler sind immer doof zu beheben, wenn sie nicht reproduzierbar sind :/


Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

danke für den Hinweis.

Ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Es dauert aber immer eine gewissen Zeit, bis die Beiträge gelöscht werden. Sie sind dann auch im Papierkorb und nicht komplett gelöscht. Da hätte ich es ja fast schon mit einem rücksichtsvollen Hacker zu tun. Wenn wir jemand richtig schaden wollte, hätte er wahrscheinlich alle Beiträge gelöscht. Außerdem hätte er dann ja die Anmeldepasswörter ändern können und ich wäre vom eigenen Blog ausgeschlossen.

Ich hatte die Frage im Wordpress Forum gestellt und da meinte ein Teilnehmen, dass es evtl. an Plugins liegen könnte.

Offline gpswandern.de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Karma: 10
    • gpswandern
    • Profil anzeigen
    • Wandern mit GPS
Re: Wordpress löscht ohne mein zutun Beiträge und Seiten
« Antwort #3 am: 25.01.2016, 16:20:31 »
Schau Dir auch mal diesen Artikel bei Dr. Web an. Vielleicht handelt es sich um einen Angriff auf die WordPress XML-RPC-Schnittstelle. Ich hab die aufgrund dieses Artikels abgedreht. Mir wurde zwar nichts gelöscht, aber Spam-Artikel eingeschleust.

Offline Lexer

  • Freshman
  • *
  • Beiträge: 27
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Re: Wordpress löscht ohne mein zutun Beiträge und Seiten
« Antwort #4 am: 08.02.2016, 20:40:55 »
Hier ein Paar Gedanken/Ideen
- arbeitet ein Plugin eventuell mit "Ablaufyeiten", sodass Artikel/Beiträge nur für eine bestimmte Zeit gültig sind und dann automatisch entfernt werden?
- kannst Du vielleicht die Logs aktivieren (z. bsp auf DEBUG stellen), sodass Du siehst durch welche Aktion das passiert?
- Cron-Jobs untersuchen, vielleicht machen die etwas komisches.
- ist unnötig zu sagen, aber hast die neuesten Updates/Patches eingespielt? Oder sogar neuestes Wordpress installiert?
Projekte:
greifdesign.net - Agentur für Print und Web
greif-it.de - Programmierung und Scripting
business-clicks.de - Preisvergleich Druckprodukte (Proof-Of-Concept)

 


WerbungWerbung