Autor Thema: Portal zum Bewerten und Vergleichen von Anbietern einer Branche und Region  (Gelesen 3210 mal)

Offline Seppi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Hallo alle zusammen!

Bin gerade dabei ein Portal zu erstellen indem man Anbieter einer gewissen Branche und einer Region vergleichen (Preis/Leistung) und bewerten kann.  Alle Anbeiter werden auf einer Map angezeigt und jeder hat eine kleine Seite in dem die Preise und Leistungen stehen und man Kommentare und Bewertungen abgeben kann.  - Was ich schon gelesen habe, werde ich, wegen Bösartiger Kommentare, diese selber freischalten!

Da es dieser Branche sehr gut geht und viele der Anbieter nicht auf ein solches Portal angewiesen sind, werde ich nun anfangen die Meisten selbst in meine Website einzupflegen und den auf deren Websiten angeführten Preisen und Leistungen anzugeben.

Habe mir gedacht, dass ich jeden eingepflegten Anbieter eine Email schicke, in der steht, dass er jetzt auf meiner Website gelistet ist und die Preise/Leistungen von seiner Website angegeben wurden.  Und frage nach der Erlaubnis auch deren Logos auf meiner Seite anzuzeigen.

Meine Idee ist es vorrangig den "Konsumenten" einen Überblick der Anbieter und der Preise zu geben und die Möglichkeit Diesen zu bewerten. 
Weiters, wenn die Website einen gewissen Traffic hat, möchte ich auch den Anbietern für die Listung etwas verlangen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es legal ist, die angegebenen Preise und Logos von deren Website auf meine Website anzuzeigen? Und Wie siehts mit Bewertungen und Kommentar genau aus? Läuft ja unter Meinungsfreiheit oder?

Was haltet ihr davon?



Offline AndrewLloydWWWebber

  • Freshman
  • *
  • Beiträge: 30
  • Karma: 4
    • Profil anzeigen
Da wär ich vorsichtig und würde erst einen Anwalt fragen (oder in einem Rechtsforum fragen). Bereits das Kopieren der Anbieterinformationen von der Website des Anbieters könnte dessen Rechte verletzen (Urheberrecht z.B.). Und das Anschreiben dieser Anbieter könnte als Spam gewertet werden (es sei denn, du schreibst per Briefpost an, aber das kostet Geld).

 


WerbungWerbung